go-digital

Ich bin autorisierter Berater für das Förderprogramm go-digital des Bundesamtes für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Sprechen Sie mich an, ich mach‘ Sie digital. Mehr erfahren

Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung (Lohnbuchführung) befasst sich mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Daneben obliegt ihr regelmäßig die Pflege von Personalstammdaten, die Führung der Jahreslohnkonten, die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen, Krankenkassen-Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung) sowie die Erstellung von DTA-Dateien und Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung. Als Lohnkonten werden dabei die Datensätze bzw. Registerkarten der einzelnen Arbeitnehmer bezeichnet. Welche Daten die Lohnkonten enthalten müssen, ist in § 41 EStG bzw. in § 4 Lohnsteuer-Durchführungsverordnung (LStDV) geregelt. Daneben befasst sie sich in kleineren Unternehmen häufig auch mit der Erstellung von Arbeitsverträgen. Ein Lohnbuchhalter muss über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Lohnsteuerrecht verfügen.

(Quelle: Wikipedia)


Meine Leistungen für Sie:

  • laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller Mitarbeiterdaten und Informationen
  • An- und Abmeldungen zur Sozialversicherung und Erstellen von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Erstellung der Lohnsteueranmeldung sowie Übermittlung an Finanzbehörde
  • Erstellung der Krankenkassenmeldungen (Beitragsnachweise)
  • Erstellung der Zahlungsverkehrsdatei für die Auszahlung der Löhne und Gehälter
  • Erstellung der Lohnjournale und Lohnkonten pro Arbeitnehmer (mtl. und jährlich)
  • Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzamt und weiteren Institutionen
  • steuer- und sozialversicherungsrechtliche Prüfung der Abrechnungen
  • Erstellen der Meldung zur Berufsgenossenschaft
  • Erstellen von Meldungen für Statistische Ämter
  • Erstellen von Bescheinigungen für Arbeitnehmer, Reports und Probeabrechnungen

Ihr persönlicher Nutzen:

  • rechtssichere Lohnabrechnungen
  • Erledigung aller notwendigen Meldungen
  • Optimale Kostentransparenz
  • Nettolohnoptimierung
  • Kosteneinsparung durch Verschlankung und Vereinheitlichung des Abrechnungsprozesses
  • vollständiger digitaler Zugriff auf die kompletten Zahlen, Daten, Fakten und Abrechnungen Ihrer Mitarbeiter – von überall auf der Welt 24/7

DATEV Unternehmen online - Zusammenarbeit bei der Lohnabrechnung

Lohn in den besten Händen

© 2018 Gregor Vooren - Alle Rechte vorbehalten.

Anschrift & Kontakt 

Franz-Haniel-Straße 26
47443 Moers

fon: +49 (0)2841 / 20 78 - 0
fax: +49 (0)2841 / 20 78 - 20
mail: info@stb-vooren.de

Zweigniederlassung

Herzog-Adolf-Straße 26
46483 Wesel