go-digital

Ich bin autorisierter Berater für das Förderprogramm go-digital des Bundesamtes für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Sprechen Sie mich an, ich mach‘ Sie digital. Mehr erfahren

Jahresabschlusserstellung

Der Jahresabschluss ist der rechnerische Abschluss eines kaufmännischen Geschäftsjahres. Er stellt die finanzielle Lage und den Erfolg eines Unternehmens fest und beinhaltet den Abschluss der Buchhaltung, die Zusammenstellung von Dokumenten zur Rechnungslegung sowie deren Prüfung, Bestätigung und Veröffentlichung. Gemäß § 242 HGB besteht ein Jahresabschluss aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, bei Kapitalgesellschaften kommt laut § 264 HGB ein Anhang hinzu. Gegebenenfalls wird der Jahresabschluss ergänzt um einen Lagebericht. Kleine Gewerbetreibende und Freiberufler sind nicht zur Aufstellung eines Jahresabschlusses verpflichtet; sie erstellen in der Regel eine Einnahmenüberschussrechnung.

Der Jahresabschluss hat zwei Grundfunktionen: Er informiert über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und stellt die Bemessungsgrundlage für die Verteilung des Ergebnisses auf.

Informationsfunktion: Die Dokumentation der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zum Bilanzstichtag ist Basis für Planungen und künftige Entscheidungen des Unternehmens, der Anteilseigner und externer Gruppen. Das Ergebnis des Jahresabschlusses wird von Banken und anderen Gläubigern als Kriterium für Kreditvergabe herangezogen und kann nach § 258 HGB als Beweis in einem Rechtsstreit verwendet werden.

Zahlungsbemessungsfunktion: Der Jahresabschluss ist Grundlage für die Besteuerung des Unternehmens und für die Ermittlung von erfolgsabhängigen Auszahlungen wie Dividenden und Erfolgsbeteiligungen (Ausschüttungsbemessungsfunktion).

Dokumentationsfunktion: Nachweis der in der Buchführung aufgezeigten Geschäftsvorfälle und Erfassung der finanz- und leistungswirtschaftlichen Sachverhalte.

(Quelle: Wikipedia)

Meine Leistungen für Sie:

• Erstellung von Bilanz, Anhang und ggfs. Angaben unter der Bilanz entsprechend der HGB-Vorschriften
  • Erläuterungsbericht über die Erstellung des Jahresabschlusses
  • Plausibilitätsbeurteilungen und Bescheinigungen entsprechend der Bankenanforderungen nach Basel III
  • Herstellung der Prüffähigkeit nach § 316 HGB
  • Beratung zu zulässigen bilanzpolitischen Wahlrechten und deren Nutzung entsprechend Ihrer bilanzpolitischen Zielsetzung
  • Offenlegung des Jahresabschlusses entsprechend den gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellung von Lageberichten

• Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderungen
  • Optimale Grundlage für Kreditgespräch
  • Seriöse Auswertungen für potenzielle Kunden und Lieferanten

Daneben ist bei Abweichungen der handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Bilanzierungsvorschriften eine Abweichungsrechnung zu erstellen. Diese zeigt sich in Form einer Steuerbilanz oder einer Überleitungsrechnung.

Folgende Leistungen sind dabei im Fokus:

• Beratung zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Aufstellung einer gesonderten Steuerbilanz
  • Erstellung einer separaten Steuerbilanz oder einer einfachen Überleitungsrechnung
  • Führen paralleler Datenbestände zur nachhaltigen Dokumentation der Abweichungen
  • Erstellung von Sonder- und/oder Ergänzungsbilanzen bei Personengesellschaften
  • Dokumentation steuerlicher Kapitalkonten

• Steueroptimierung bei gleichzeitig hohen Handelsbilanzgewinnen
  • Erfüllung gesetzlicher Vorschriften

Dagegen sind für private Einkünfte die steuerlichen Vorschriften der §§ 9, 10 und 11 EStG bzw. für kleinere Gewerbebetriebe und Freiberufler die Vorschriften des § 4 Abs. 3 EStG als Basis der Einkünfteermittlung zu berücksichtigen. Für nicht gewerbliche Personengesellschaften sind diese Vorschriften ggf. parallel zu den handelsrechtlichen Bilanzierungsvorschriften zu beachten.

Leistungen im Einzelnen:

• steueroptimierte Erstellung der Einkünfteermittlung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften

• Ausnutzung aller steuerlichen Optimierungswahlrechte
  • Zeitnahe und gesetzeskonforme Aufstellung

© 2018 Gregor Vooren - Alle Rechte vorbehalten.

Anschrift & Kontakt

Franz-Haniel-Straße 26